Sind wir in guter Verfassung? – 70 Jahre Grundgesetz

Datum/Zeit
Date(s) - Donnerstag, 4. April 2019
19.30 - 21.30

Veranstaltungsort
Buchhandlung Ute Hentschel

Kategorien


Ein Vortrag von Ingo Wagner (Kandidat zur Europawahl für die SPD) mit anschließender Diskussion

Wenn wir als Deutsche auf etwas stolz sein können, dann auf unsere Verfassung. Der Garant unserer Grundrechte feiert Geburtstag und anlässlich des 70. Jubiläums präsentieren wir in Zusammenarbeit mit der SPD Burscheid einen Vortrag mit Ingo Wagner!

70 Jahre Grundgesetz – nur wenige Verfassungen dieser Welt sind älter. Doch ist unsere Verfassung noch zeitgemäß? Nicht weniger als 62 Änderungsgesetze in den letzten 69 Jahren sprechen dafür. Das Grundgesetz bietet eine zeitlose Basis für unser tägliches Zusammenleben, bei politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Stärker als bei früheren Jubiläen steht aber die Frage im Raum, ob sich der Geltungsbereich angesichts stärkerer Kompetenzen der EU verkleinert. Wie wirken die europäischen Grundrechte auf unsere Verfassung – welche Entwicklungen sind abzusehen? Nach dem Vortrag möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen!

Die Eintrittsgelder des Abends gehen als Spende und von der Buchhandlung aufgerundet an SOS MEDITERRANEE.

Eintritt € 6,-